Techelweg/Holbiče

Freiwillige Feuerwehr Techelweg

Einweihung der Spritze und Spritzhütte, 31. 8. 1925 (SGA)

Anfang 1925  beschlossen die Techelweger einen eigenen Feuerwehrverein zu gründen. Und so fand am 22. März 1925 im Gasthaus Perdacher, Pri Zepu, die Gründungsversammlung statt. Die Mitglieder der ersten Kommandantschaft stammten aus Techelweg, Penken, Roda, Zauchen und Albersdorf. Die notwendige Feuerspritze, damals noch eine Handpumpe, finanzierte der Gastwirt und Gründungshauptmann Josef (Zep) Perdacher. Die Bewohner Techelwegs erbauten auf einem zur Verfügung gestellten Grundstück eine einfache Spritzhütte, das erste Feuerwehrhaus. 2019 wurde der jüngste Erweiterungsbau eröffnet.

 

 

Siehe auch:
Chronik Freiwillige Feuerwehr Techelweg
– Schieflinger Chronik: FF Techelweg, S. 317
– Chronik SPD Edinost: FF Techelweg und Infrastruktur, S. 71, S. 72, S. 73, S. 74

Spritzhütte FF Techelweg 1948 (SGA)

Infrastruktur

Wasserleitungsbau (SGA)

Bis in die 1940er Jahre wurde Techelweg über ein Holzrohr mit Wasser vom nahegelegenen Bach versorgt. Dort wuschen Frauen ihre Wäsche. 1949 begann die Gemeinde erst mit dem Bau einer zentralen Wasser- und Stromversorgung. 1954 gab es in den Häusern im Dorf erstmals elektrisches Licht und Wasser aus der Leitung. 1957/58 erfolgte der Bau einer Straße nach Schiefling und 1963 wurden erste Telefonkabel verlegt. Modernisiert wurde Techelweg auch vom Tourismus entdeckt. Viele Hausbesitzer vermieteten zunächst ihre eigenen Schlafzimmer im Sommer an Gäste. Eine neue Einkommensquelle war gefunden.

Siehe auch: