Wasser auf die Mühlen

Ehepaar Resei, vlg. Šlosar vor der Mühle, 1950 (SPD)

Der Treffnerbach war einst ein wichtiger Energiebringer. Noch in den Nachkriegsjahren betrieb er 18 Mühlen und drei Sägewerke. Die meisten Mühlen dienten nur dem Eigengebrauch. Die Höfe vlg. Šlosar, Jurč und Mlinarč besaßen das Gewerbe und konnten für andere das Getreide mahlen. Heute ist er nur noch ein kleines Bächlein. 

1949 begann das langjährige Bauprojekt der Grundwasserversorgung Velden, Augsdorf und Schiefling (GRUVAS). Das Projekt war für fünf Jahre angelegt. Die geologischen Bedingungen führten dazu, dass das Projekt erst 1956 abgeschlossen werden konnte. Zur Erschließung eines der drei großen Quellgebiete im Turiawald musste sogar ein 100 m langer Stollen in den Berg getrieben werden.

Die Orte Roach und Raunach zeigen, wie willkürlich die Grenzen bei der Gründung von Gemeinden gezogen wurden. So verläuft sie beispielsweise in Roach quer durch das Anwesen des ehemaligen Gasthauses Lorenzihof und in Raunach beim vlg. Spieskeller zwischen dem Wohn- und Wirtschaftsgebäude.

Siehe auch:
– Schieflinger Chronik:Wasserleitungsbau, S. 237, Wasserversorgung, S. 236, Wasserleitungsbau, S. 237
– Chronik SPD Edinost: zu Roach, S. 100