Bildung in Schiefing

1985 entstand auf Initiative des Kulturvereins Edinost und unter Mithilfe des Slowenischen Schulvereins der zweisprachige Kindergarten Minka in Farrendorf. Damit wurde nicht nur die Frühförderung und Betreuung der Kleinkinder gesichert, sondern auch ein Ort der kulturellen Begegnung geschaffen. 1999 richtete die Gemeinde einen Gemeindekindergarten und eine Kleinkindergruppe ein.

Kindergarten 1938 (SGA)

Kindergärten gab es jedoch schon während des Zweiten Weltkriegs. Sie wurden als Erntekindergärten eingeführt. Frühförderung war nicht ihr erklärtes Ziel. Vielmehr galt es, die Kinder dem elterlichen Einfluss zu entziehen und im NS-Sinne zu erziehen. In Schiefling gab es sogar zwei solcher Einrichtungen, eine in Penken und eine weitere in Schiefling. Mit dem Kriegsende verschwanden auch die Kindergärten wieder.

Von 1989 bis 2015 gab es in Schiefling eine Abteilung der slowenischen Musikschule Glasbena šola. 1991 wurde zudem in den Räumlichkeiten der Volksschule ein privater Musikunterricht angeboten. 2006 wurde die öffentliche Musikschule installiert.

Neben der schulischen Nachmittagsbetreuung finden auch viele örtliche Vereine in der Volksschule Platz.

Siehe auch:
– Schieflinger Chronik: Kindergarten beim Humnig, S. 101, Kindergarten beim Widrich, S. 132, Bilder Kindergärten, S. 274)
– Chronik SPD Edinost: Zweisprachiger Kindergarten, S. 63, S. 64, S. 65, Slownische Musikschule, S. 66
– Link: Alban Berg Musikschule