Schiefling am Wörthersee

Schiefling Ansichtskarte 1962 (Staudenmayer)

Die politische Gemeinde Schiefling wurde 1850 gegründet. Mit der Abspaltung von Maria Wörth/Otok 1903 nahm sie ihre heutige Form an und umfasst seither eine Fläche von 28,61 km2. Sie ist eine sehr grüne und waldreiche Gemeinde.
2006 wurde die Gemeinde anlässlich der 750 Jahr Feier der ersten Namensnennung (Schueflich) zur Marktgemeinde erhoben und trägt seit 2010 den Namen Schiefling am Wörthersee. Mit der friulanischen Gemeinde Romans d’Isonzo verbindet Schiefling seit 2000 eine Partnerschaft.

Schieflings Bevölkerungszahlen wachsen kontinuierlich: 1910 wurden 1.278 Einwohner*innen gezählt, 2019 waren es 2.667. Das Wachstum ist einer regen Zuwanderung geschuldet. Die neuen Gemeindebürger*innen stammen vorwiegend aus Österreich, Deutschland, den Ländern der EU und dem ehemaligen Jugoslawien.

Während sich die Bevölkerungszahl in den letzten 100 Jahren mehr als verdoppelt hat, nahm die Zahl der Slowenischsprechenden dramatisch ab. Haus- und Flurnamen zeugen vom sprachlichen Erbe.